Zielgruppe
Aus WISSEN-digital.de
auch: Marktsegment;
Verbrauchergruppen. Nach verschiedensten Merkmalen abgegrenzte Gesellschaftsgruppen (z.B. Geschlecht, Einkommen, Beruf, Alter), welche die potenzielle Käuferschaft eines bestimmten Produktes ausmacht. Wichtig ist die Zielgruppenabgrenzung für das Marketing, da Werbung möglichst nur die Zielgruppe erreichen soll, in der man ein relativ hohes Interesse erwartet (z.B. versucht man mit Werbung für Finanzmagazine eher Geschäftsleute anzusprechen, Werbung für CDs geht eher an Jugendliche usw.). Durch diese Abgrenzung versucht man teure Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden. Zielgruppen werden auch in der Politik definiert (z.B. Wahlprogramme oder politische Botschaften, die gezielt auf diejenigen Personengruppen ausgerichtet werden, in denen man eine besonders große Wählerschaft erwartet). Ein Marktsegment ist ein bestimmter Teil des Marktes (der Nachfrage); meist sind sie nach Zielgruppen abgegrenzt.
Kalenderblatt - 28. April
1947 | Thor Heyerdahl startet mit dem Balsafloß "Kon-Tiki" zur Reise durch den Pazifik. |
1952 | Der japanische Friedensvertrag tritt in Kraft. |
1977 | Die Urteile im Stammheimer Terroristenprozesses werden verkündet. |
Magazin
- Wie sieht die Zukunft des Glasfaser-Internets in Deutschland aus?
- Reiseziel: USA! Technische Aspekte im Land der Freiheit
- Die eigene Beerdigung planen: Ist die Bestattungsvorsorge sinnvoll?
- Berufsfeld Internet of Things: Job-Optionen im Überblick
- Entdeckungsreise Tansania: Zwischen Serengeti und Sansibar