William Bligh

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Seefahrer; * 9. September 1754 in Tyntan (Cornwall), † 7. Dezember 1817 in London

    begleitete James Cook bei seiner Weltumsegelung; wurde von der englischen Regierung als Befehlshaber der "Bounty" nach Tahiti gesandt und 1789 von seiner meuternden Mannschaft auf offener See ausgesetzt.

    1805 wurde Bligh zum Gouverneur von New South Wales (Australien) ernannt; er kam 1808 im Zuge einer Revolte durch missgestimmte Offiziere und Beamte der Kolonie in Gefangenschaft und wurde zurück nach England überführt, wo er von jeder Schuld entlastet wurde.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.