Sèvresporzellan

    Aus WISSEN-digital.de

    Porzellan der 1738 gegründeten Manufaktur in Vincennes (Produktionsaufnahme ab 1745); diese wurde auf Wunsch der Madame Pompadour 1756 nach Sèvres verlegt; ab 1759 war sie königliche Manufaktur. Sèvresporzellan war zuerst Weichporzellan, ab 1768 Weich- und Hartporzellan, ab 1804 nur noch Hartporzellan. Geschirre mit hervorragender Malerei und Vergoldung; Figuren meist in Biskuit, Modelle von Falconet, Gaffièri, Pigalle u.a.

    Sèvresporzellan war im 18. Jh. Vorbild für die meisten europäischen Manufakturen. Als Marken prägten das Sèvresporzellan ein gekreuztes L in Blau mit und ohne Krone, Ziffern und hinzugesetzten Jahresbuchstaben. Im 19. Jh. häufige Änderungen der Marken.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.