Sithu U Thant

    Aus WISSEN-digital.de

    birmanesischer Diplomat und UN-Generalsekretär; * 22. Januar 1909 in Pantanaw, † 25. November 1974 in New York


    Nachdem Birma in die Unabhängigkeit entlassen worden war, wurde U Thant Informationsminister (1949-57), anschließend UN-Vertreter Birmas. Von 1961 bis 1971 war er Generalsekretär der Vereinten Nationen. U Thant bemühte sich angesichts des Kalten Krieges um Vermittlung und Ausgleich.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.