Sir James Hopwood Jeans

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Astronom, Mathematiker und Physiker; * 11. September 1877 in Southport, † 16. September 1945 in Dorking, Surrey

    Jeans wurde durch seine Arbeiten zur Kosmologie, zur Gasdynamik und zum inneren Aufbau der Sterne bekannt. Er publizierte zahlreiche astronomische Beiträge und auch populärwissenschaftliche Bücher. 1928 wurde er geadelt.

    Werke: "The Universe around Us", "Science and Music", "Through Space and Time" u.a.

    Kalenderblatt - 28. Mai

    1905 In der Seeschlacht von Tsuschima vernichten die Japaner die russische Flotte.
    1955 Die Amerikaner schießen zwei Affen mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Ihr ballistischer Ausflug dient der Vorbereitung von Raumflügen der US-Astronauten.
    1967 Der Engländer Sir Francis Chichester kehrt nach rund 200 Tagen von einer Weltumseglung zurück. Er vollbrachte die erste Alleinfahrt um die Welt.