Sir Geoffrey Wilkinson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Chemiker; * 14. Juli 1921 in Springside (bei Todmorden, West Yorkshire), † 26. September 1996

    erhielt 1973 den Nobelpreis für Chemie für seine Untersuchungen zu metallorganischen Verbindungen. Wilkinson konnte unabhängig von Ernst Otto Fischer die so genannte "Sandwich-Verbindung" eines Eisen-Atoms mit zwei parallelen Ringen von Kohlenstoff-Atomen nachweisen. Damit war die Verbindung von organischer und anorganischer Chemie geschaffen und es folgten weitere Darstellungen solcher Verbindungen.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.