Simple Minds

    Aus WISSEN-digital.de

    Die britische Popband "Simple Minds" wurde 1978 von Jim Kerr (Gesang) und Charles Burchill (Leadgitarre) in Glasgow gegründet; weitere Mitglieder waren Duncan Barnwell (Gitarre), Tony Donald (Bass), Brian McGee (Schlagzeug) und Mick MacNeil (Keyboard). Von der ursprünglichen Besetzung sind nur Kerr und Burchill erhalten geblieben. Der Musikstil der Band, die ursprünglich aus einer Punkrock-Gruppe entstanden war, wurde im Lauf der Zeit einigen Veränderungen unterworfen. Während die "Simple Minds" sich anfänglich eher von "Roxy Musik" (siehe unter Brian Ferry) und "Genesis" beeinflussen ließen (Debütalbum "Life in a Day"), nahmen sie später das Synth-Pop-Album "Empires and Dance" auf; in ihrem 1984 erschienen Album "Sparkle in the Rain" sind Einflüsse von "U2" (siehe unter Bono Vox) erkennbar.

    Der wohl bekannteste Song der "Simple Minds" ist "Don't You (Forget About Me)" aus dem Soundtrack zu "Breakfast Club".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.