Rittberger

    Aus WISSEN-digital.de

    Sprung beim Eiskunstlaufen, der nach seinem Erfinder Werner Rittberger (Deutschland) benannt wurde. Der Rittberger gehört zu den anspruchsvollsten Übungen auf dem Eis. Sein Erfinder, der von 1910 bis 1912 dreimal Vizeweltmeister wurde, soll den Sprung zum ersten Mal 1910 in Berlin gezeigt haben.

    Technik

    Beim Rittberger sind Anlauf- und Absprungbein identisch. Anlauf und Absprung erfolgen mit dem rechten Bein rückwärts auswärts, nach der Drehung erfolgt die Landung auf demselben Bein rückwärts auswärts. Im modernen Eiskunstlaufsport wird dieser Sprung mit drei Drehungen ausgeführt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.