Prometheus

    Aus WISSEN-digital.de

    Titan der griechischen Mythologie; gilt als kenntnisreicher und kluger Wohltäter der Menschen. Prometheus entwendet das Feuer von Zeus und bringt es den Menschen. Zeus lässt ihn daraufhin an einen Felsen schmieden, wo ein Adler ihm täglich die Leber zerfleischt, die ihm immer wieder nachwächst; er wird von Herakles erlöst.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 27. Mai

    1832 Zum Hambacher Fest treffen sich etwa 30 000 Anhänger liberaler Politik, um für einen republikanischen deutschen Einheitsstaat in einem konföderierten Europa zu demonstrieren.
    1847 Die "Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft" (HAPAG) wird gegründet.
    1919 Dem amerikanischen Korvettenkapitän Albert Cushion Reed gelingt mit seiner Besatzung die erste Atlantiküberquerung (Richtung West-Ost) in einem Flugzeug.