Orbital

    Aus WISSEN-digital.de

    Orbitale nennt man die durch die wellenmechanischen Ansätze erfassbaren Bereiche der Verteilung der Elektronenladung in den verschiedenen Energiezuständen.

    Die Orbitale haben ihrem Energiezustand entsprechend ganz bestimmte Formen: s-Orbitale haben Kugelsymmetrie; p-Orbitale sind hantelförmig, d-Orbitale rosettenartig, bei den noch energiereicheren f-Orbitalen ist die Ladungsverteilung noch komplizierter.

    Das energieärmste Orbital in jedem Atom hat die Bezeichnung 1s: Die 1 bedeutet den Hauptenergiezustand (die Hauptquantenzahl), s die kugelsymmetrische Ladungsverteilung um den Kern. Für die Hauptquantenzahl 2 gibt es neben dem 2s-Orbital noch drei, in ihrer räumlichen Orientierung im Atom verschiedene (aber energiegleiche) 2p-Orbitale; insgesamt also 4 Orbitale.