Olivier Messiaen

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Komponist; * 10. Dezember 1908 in Avignon, † 28. April 1992 in Paris

    Messiaen verfasste seine Werke unter Rückgriff auf gregorianische Muster, exotische Rhythmik und ein selbst entwickeltes System von Modi und deren Transpositionen. Seine Werk umfasst alle Bereiche, wobei die Orgel eine Sonderstellung einnimmt; das Orgelwerk Messiaens wird als das bedeutendste des 20. Jahrhunderts angesehen. Zu Messiaens bekanntesten Kompositionen zählen das "Livre d'orgue" (1951), die "Turangalîla-Symphonie" (1946-48) oder die Oper "Saint François d'Assise" (1983). Mit seiner Klavierkomposition "Mode de valeurs et d'intensités" legte Messiaen den Grundstein zur Seriellen Musik, von der er sich jedoch selbst bald wieder abwandte.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.