Nat "King" Cole

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 17. März 1917 in Montgomery, † 15. Februar 1965 in Santa Monica

    eigentlich: Nathaniel Adams Coles.

    Nat "King" Cole gründete Ende der 1930er Jahre sein eigenes Jazz-Trio, das bis 1950 bestand und Jazz-Geschichte machte. Cole war einer der bedeutendsten Jazz-Pianisten. Später erzielte er als Sänger weltweite Erfolge, vor allem mit romantischen Liedern. Seine Tochter Natalie Cole (geboren 1950) wurde ebenfalls eine erfolgreiche Pop-Sängerin. Hits waren unter anderem "Mona Lisa", "Unforgetable", "For Sentimental Reasons" und "Too Young".

    Alben (Auswahl)

    1949 - Harvest of Hits

    1952 - Penthouse Serenade

    1957 - Love Is The Thing

    1963 - Where Did Everyone Go

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.