Maximilian von Lorch

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Lorch; * lebte im 3. Jh.

    auch: Maximilian vom Pongau;

    Heiliger; Maximilian stammte der Legende zufolge aus Jugoslawien. Als Wanderbischof gelangte er nach Lorch an der Enns, wo er dann dauerhaft als Bischof wirkte. Er erlitt den Märtyrertod.

    Obwohl wenig über das Leben des Heiligen bekannt ist und seine Lebensbeschreibung erst mehrere Jahrhunderte nach seinem Tod verfasst wurde, ist er dennoch ein recht populärer Heiliger in Österreich und in Bayern. Bereits für den Anfang des 8. Jh.s ist eine Kapelle über seiner Grabstätte bezeugt. Seine Reliquien erfuhren große Verehrung.

    Maximilian ist Patron des Bistums Passau.

    Fest: 12. Oktober.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.