Lutger von Autun

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Autun und Märtyrer; * um 615 , † 2. Oktober 679

    auch: Leodegar oder Léger;

    Heiliger; Lutger war adeliger Abstammung und schlug die geistliche Laufbahn ein. 659 wurde er Bischof von Autun. Da Lutger streng auf den Lebenswandel der Kleriker und die Einhaltung der kirchlichen Gebote achtete, geriet er in Konflikt mit König Childerich II. 675 wurde er verbannt. Nach der Ermordung des Königs wurde er verdächtigt und gefoltert. Zunächst ließ man ihn nur erneut verbannen, 679 wurde er jedoch bei Sarcing enthauptet.

    Lutger ist Patron von Autun.

    Fest 2. Oktober.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.