Luigi Einaudi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 28. März 1874 in Carrù, Cuneo, † 20. Oktober 1961 in Rom

    Finanzsachverständiger von internationalem Rang. Einaudi war ein Vertreter des Neoliberalismus. Von 1945 bis 1948 war er Präsident der Bank von Italien. Außerdem bekleidete er 1947/48 das Amt des Finanzministers. Von 1948 bis 1955 war er erster Staatspräsident der Republik Italien.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.