Kotor

    Aus WISSEN-digital.de

    italienisch: Cattaro;

    Stadt in Montenegro; 7 000 Einwohner.

    Hafen; Flottenstützpunkt.

    Geschichte

    In der golfartigen Bucht an der Küste Montenegros befand sich schon in römischer Zeit ein Flottenstützpunkt. Im Mittelalter lagen an der Bucht handeltreibende Küstenstädte, besonders die Stadt Kotor (Cattaro), die gegen das offene Meer durch Ketten geschützt war. Der Hafen wurde zeitweise zu einer Seeräuberzuflucht.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.