John Lee Hooker

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Sänger; * 22. August 1917 in Clarksdale, Mississippi, † 21. Juni 2001 in San Francisco

    John Lee Hooker prägte als einer der bekanntesten Bluesmusiker den Stil zahlreicher US-Bands, darunter den der Rolling Stones und der Animals. Hooker erhielt 1948 seinen ersten Plattenvertrag, und schon seine erste Single "Boogie Chillen" wurde sehr erfolgreich. Er spielte (häufig auch unter Pseudonymen) so viele Alben ein wie kaum ein anderer Musiker. 2000 wurde er mit dem Grammy für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Alben (Auswahl)

    1957 - Sings the Blues

    1960 - House of Blues

    1960 - Travelin'

    1961 - Burnin'

    1963 - On Campus

    1969 - I Feel Good

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.