Johannes Gutenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Buchdrucker; * um 1400 in Mainz, † 3. Februar 1468 in Mainz

    Erfinder der Buchdruckerkunst mit beweglichen Lettern (siehe Buchdruck); aus einem Mainzer Patriziergeschlecht. Gutenberg begann sein Werk in Straßburg und vollendete es in Mainz.


    Um 1452-55 druckte Gutenberg sein Hauptwerk, die auch künstlerisch vollendete 42-zeilige (lateinische) Gutenbergbibel. Gutenbergs Erfindung war technisch so durchdacht, dass sie erst im 19. Jh. weiterentwickelt wurde (Königs Schnellpresse, Setzmaschine).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.