Johann Meinrad Guggenbichler

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Bildhauer; * getauft 17. April 1649 in Maria Einsiedeln (Schweiz), † 10. Mai 1723 in Mondsee, Oberösterreich

    Vertreter des österreichischen Spätbarock; begründete eine große Werkstatt in Mondsee, aus der viele Hochaltäre u.a. hervorgingen.

    Hauptwerke: Altäre in den Kirchen von St. Wolfgang, Mondsee, Rattenberg am Inn, Michaelbeuren, Irrsdorf, Lochen

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!