Jesus Christ Superstar

    Aus WISSEN-digital.de

    Rock Opera in einem Akt, geschrieben von Andrew Lloyd Webber. Tim Rice verfasste die Gesangstexte, das Buch stammt nach Vorlage des Neuen Testaments von Tom O’Horgan.

    Uraufgeführt wurde „Jesus Christ Superstar“ am 12. Oktober 1971 im „Mark Hellinger Theatre“ (Broadway) in New York. In Deutschland wurde das Musical erstmals am 18. Februar 1972 in der „Halle Münsterland“ in Münster gespielt.

    Die wichtigsten Personen

    Jesus von Nazareth

    Maria Magdalena

    Kaiphas

    Pontius Pilatus

    Herodes

    Judas Ischariot

    Handlung

    „Jesus Christ Superstar“ spielt bei und in Jerusalem während der letzten Lebenswoche Jesu Christi.

    Dargestellt werden die letzten Lebensstationen Christi, wie sie nach Überlieferung der Bibel bekannt sind. Die Priester urteilen: „Jesus muss sterben!“. Pilatus träumt von seiner Schuld am Tod eines Unbekannten und Jesus vertreibt die Geldverleiher und Händler aus dem Tempel. Mit seinen Jüngern zusammen nimmt Christus das letzte Abendmahl ein, es folgt der Verrat durch Judas. Der meint schließlich, seine Schuld nicht mehr tragen zu können und begeht Selbstmord. Anschließend wird Jesus als „Judenkönig“ verhöhnt und gegeißelt. Als das Volk den Tod Christi verlangt, stirbt Jesus am Kreuz.

    Zum Werk

    Schallplattenproduktionen und Konzertfassungen lieferten erst den Stoff für das Musical. Im November 1969 wurde die Single „Superstar“ veröffentlicht, anschließend formten Komponist und Textschreiber daraus ein 87 Minuten langes Album. Die Konzertfassung, aus der letztlich das Musical entstand, wurde dann während einer Tournee aufgeführt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.