Jean-Baptiste Oudry

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Radierer; * 17. März 1686 in Paris, † 30. April 1755 in Beauvais

    Schüler von Largillière, begann als Bildnismaler, ging zur Tier- und Jagdmalerei über, schuf bedeutende Stillleben mit Tieren; gelegentlich auch Landschaften. Ferner lieferte er Entwürfe für die Gobelinmanufaktur von Beauvais, deren Direktor er seit 1734 war. Die größte Sammlung Bilder (insgesamt 43) im Museum in Schwerin. Der von ihm entworfene Gobelin mit den Jagden Ludwigs XV. (1733-45, Kartons im Schloss von Fontainebleau), gehört zu den besten Werken der Gattung. 1729-34 entstanden seine Zeichnungen zu La Fontaines Fabeln (1755 erschienen).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.