James Last

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Orchesterleiter und Komponist; * 17. April 1929 in Bremen, † 9. Juni 2015 in Palm Beach, Florida (USA)

    eigentlich: Hans Last;

    James Last besuchte ab 1943 die Heeresmusikschule Bückeberg und ging 1955 zum NDR-Orchester. Später gehörte James Last zu den Topstars des internationalen Musikgeschäfts und seine 1965 gegründete "James Last Big Band" zu den beliebtesten Orchestern.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!