Ibn Sina Avicenna

    Aus WISSEN-digital.de

    islamischer Philosoph und Arzt; * um 980 in Afschana, Provinz Buchara, † 1037 in Hamadan (Iran)

    eigentlich: Ibn Sina;

    Schöpfer einer philosophisch-theologischen Enzyklopädie, in der er den Islam mit der griechischen Philosophie bekannt machte und auch auf christliche Denker einwirkte, wie Albertus Magnus und Thomas von Aquin. Deswegen wurde er von konservativen islamischen Theologen abgelehnt.

    Sein metaphysisches Hauptwerk heißt "Buch der Genesung (der Seele)".

    Er wurde "Fürst der Ärzte" genannt, und sein das gesamte medizinische Wissen der Antike zusammenfassender "Canon medicinae" (erschienen Rom 1593 auf Arabisch, Leuwen 1658 auf Lateinisch) galt an europäischen Universitäten bis ins 18. Jh. hinein als Standardwerk. Die Heilkunde wird darin zum ersten Mal wissenschaftlich fundiert.

    Auch auf dem Gebiet der Geologie gewann er bedeutende Erkenntnisse: Er erkannte unter anderem die Gründe für Erosion und Gebirgsbildung. In seinem Hauptwerk "Die Heilung" fasste er eine große Sammlung von Abhandlungen zu verschiedenen philosophischen und naturwissenschaftlichen Themen zusammen, die auch für die Anfänge der Chemie von Bedeutung sind.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.