Histadrut

    Aus WISSEN-digital.de

    (hebräisch "Zusammenschluss")

    größte israelische Arbeitnehmervereinigung mit sozialistisch-sozialdemokratischer und zionistischer Ausrichtung, gegründet 1920, mit dem Ziel der Schaffung eines jüdischen Staatswesens. Fungiert als Dachverband der Gewerkschaften Israels. Sitz des Verbands ist Tel Aviv.

    Nach einer Umstrukturierung 1994 - in Folge einer Strukturkrise - trennte sich die "Neue Histadrut" von vielen ihrer Unternehmen und von ihrer Krankenkasse. Die Histadrut hatte vorher zahlreiche Aufgaben übernommen, die weit über den klassischen Aufgabenbereich von Gewerkschaften hinausgingen; so waren Alten- und Erholungsheime, kooperative Unternehmen, landwirtschaftliche Genossenschaften, eigene Kaufhäuser und Verlage und die größte Krankenkasse Israels aufgebaut worden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.