Granville Bantock

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Komponist; * 7. August 1868 in London, † 16. Oktober 1946 in London

    Bantock war Schüler an der Royal Academy of Music in London. Er machte sich um die Pflege englischer Musik, die er in Konzerten zu Gehör brachte, verdient und wurde 1897 Musikdirektor in New Brighton, 1900 Direktor der Birmingham and Midland Music School, 1903 Dirigent des Liverpooler Orchestervereins.

    Werke: drei Opern, zahlreiche Bühnenmusiken, symphonische Dichtungen, Vokalwerke (Oratorium: "Christus in der Wüste", "Omar Kayyäm" u.a.), Kirchenmusik, Kammermusik, Chorgesänge, Klavierstücke, Lieder.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.