Gonzales Coques

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Maler; * 8. Dezember 1614 in Antwerpen, † 18. April 1684 in Antwerpen

    einer der bedeutendsten Bildnismaler seiner Zeit, Schüler von P. Bruegel und D. Rijkaerts, begann als Genremaler und pflegte später v.a. das kleinfigurige Gruppenbild. Er ordnete seine Figuren in lebendiger Weise in reich ausgestatteten Räumen. Später bildete sich seine Kunst unter dem Einfluss van Dycks zu höchster Feinheit und Eleganz aus.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.