Gobi

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Schamo;

    im Durchschnitt 1 000 m hohe Steppenwüste in Innerasien, umfasst den mittleren und östlichen Teil der Mongolei und Teile von chinesischen Provinzen.

    In der Gobi herrscht kontinentales Klima; in ihren feuchten Randgebieten findet man Weideland; die Lage der Oasen am Südrand zeigt noch die Richtung einer alten Karawanenstraße nach Westen an. Durch die Wintermonsune wird ständig Staub aus der Wüste Gobi mitgeführt und im Nordwesten Chinas als Lössschicht abgelagert.

    Marco Polo durchquerte die Gobi ca. 1275 als erster Europäer während seiner Asienreise. Im 20. Jh. war die Gobi Ziel zahlreicher Forschungsexpeditionen. Die Durchquerung mit der Eisenbahn ist seit 1955 durch den Gobi-Express möglich.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.