Georg Knorr

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Erfinder und Unternehmer; * 19. Oktober 1859, † 15. April 1911

    Der Gründer der Knorrbremse Aktiengesellschaft und Erfinder der Knorr-Schnellbremse war der Sohn eines westpreußischen Gutsbesitzers. Er besuchte das Technikum in Einheck. Während seiner ersten Stellung als Techniker bei der Eisenbahnverwaltung in Krefeld wurde Carpenter, in dessen Firma er 1884 eintrat, auf ihn aufmerksam. Er bereiste Deutschland und die Nachbarländer, betätigte sich bei der Einführung der Carpenter-Druckluftbremse auf den preußischen Staatsbahnen, leitete die Vorbereitungen und Vorversuche der elektrisch gesteuerten Carpenter-Bremse und beteiligte sich an der Ausarbeitung der 1890 herausgebrachten Dreikammerbremse.

    1893 übernahm Knorr das Unternehmen in eigenen Besitz und führte es noch zehn Jahre unter der von ihm übernommenen Firmenbezeichnung Carpenter & Schulze weiter. Während dieser Zeit versuchte er die Einkammerbremse zu verbessern und erregte am Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts durch seine neue Schnellbremse, die seit 1905 allgemein bei den deutschen Bahnen eingeführt wurde, die Aufmerksamkeit der Fachwelt.

    1905 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH mit dem Namen Knorrbremse GmbH um. Er verlegte seine Fabrik, die bisher in Britz betrieben wurde, nach Boxhagen-Rummelsburg in einen mit allen modernen Einrichtungen für Massenfabrikation ausgestatteten Neubau. Seine neue Schnellbahnbremse, der Pressluftsandstreuer und seine Einkammergüterzugbremse machten Knorr weiter bekannt. Anfang des Jahres 1911 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.