Friedrich August Johann Löffler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bakteriologe; * 24. Juni 1852 in Frankfurt an der Oder, † 9. April 1915 in Berlin

    Der Mitarbeiter Robert Kochs war seit 1888 Professor in Greifswald und wurde 1913 Leiter des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Seine Forschungen auf dem Gebiet der Bakteriologie sind in ihrer Bedeutung kaum genug zu würdigen. 1884 gelang ihm die Isolierung des Diphtherie-Erregers. Außerdem entdeckte er die Erreger von Mäusetyphus, Pferderotz und Schweinerotlauf. Er wies nach, dass die Maul- und Klauenseuche eine Viruskrankheit ist, und entwickelte ein Serum gegen die Seuche.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.