Ferdinand Olivier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Grafiker; * 1. April 1785 in Dessau, † 11. Februar 1841 in München

    Hauptvertreter der deutschen Romantik, kam 1804 nach Dresden, wo er mit der Kunst C.D. Friedrichs und Runges bekannt wurde, 1811 nach Wien, Begegnung mit J.A. Koch, die für seine Kunst von Bedeutung war. Seit 1815 besuchte er wiederholt das Voralpenland von Salzburg bis Berchtesgaden und entwickelte seine ihm eigentümlich romantische Landschaftsauffassung. 1830 folgte er seinem Freund Julius Schnorr von Carolsfeld nach München, ebenda seit 1833 Professor der Akademie.

    Hauptwerke: "Waldtal mit Klosterbrüdern" (1814; Frankfurt, Städel), "Berchtesgadener Landschaft mit Pilgern" (1817; Leipzig, Museum), "Blick vom Mönchsberg" (1824; Dresden, Gemäldegalerie), "Kapuzinerkloster bei Salzburg" (1826; Leipzig, Museum).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.