Duchoborzen

    Aus WISSEN-digital.de

    (russisch ducho-bor, "Kämpfer für den Geist"; englisch: Doukhobors)

    Mitglieder der im 18. Jh. in Russland entstandenen pietistischen Glaubensgemeinschaft, deren Ablehnung der Bibel, der christlichen Lehre, der Sakramente und des Kriegsdienstes mehrfach Vertreibungen und Umsiedlungen zur Folge hatte. Die Duchoborzen betrachten die menschliche Vernunft als höchste Wahrheitsnorm; sie leben als Vegetarier und lehnen Gewalt strikt ab; einige Gruppierungen (Fridomiten) versuchen, die traditionelle Lebensweise zu erhalten.

    1898 kam es aufgrund der Verfolgungen zur Auswanderung des Großteils der Duchoborzen nach Kanada. Die Sekte nennt sich heute "Union of Spiritual Comunities of Christ".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.