Carl Sandburg

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 6. Januar 1878 in Galesburg, Illinois, † 22. Juli 1967 in Flat Rock, North Carolina

    Der Sohn schwedischer Einwanderer verdiente sein erstes Geld als Gelegenheitsarbeiter; am spanisch-amerikanischen Krieg nahm er als Freiwilliger teil. Seit 1913 war Sandburg als Journalist in Chicago tätig und errang erste Erfolge mit seinen in freien Versen gestalteten "Chicago Poems" (1915). Von 1918 bis 1933 arbeitete Sandburg für die Chicago Daily News und schrieb weitere Gedichte, in denen er die demokratische Zukunft Amerikas beschwor ("Good Morning, America"). Zu seinem Hauptwerk zählt die sechsbändige Biografie des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln (1926-39), für die er 1940 den Pulitzerpreis erhielt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.