Benedetto Innocente Alfieri

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister; * 1700 in Rom, † 9. Dezember 1767 in Turin

    Hauptvertreter des italienischen Spätbarock in Turin, Mitarbeiter Juvaras und Lanfranchis, später ihr Nachfolger und Hofbaumeister. Kennzeichen seines Stiles sind Strenge und Klarheit der Formen.

    Hauptwerke: das Neue Theater in Turin (1740), das lange Zeit als schönstes Theater Europas galt; S. Giovanni Battista, Carignano; Palazzo Ghilini (1732), Alessandria. Entwurf der Fassade von St-Pierre, Genf.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Mai

    1498 Der portugiesische Entdecker Vasco da Gama landet in Indien.
    1927 Der Amerikaner Charles A. Lindbergh landet in Paris und schafft damit als erster den Alleinflug von New York über den Ozean. Er benötigt dafür 33 Stunden und 30 Minuten.
    1935 Der deutsche Reichstag verabschiedet das Wehrgesetz, mit dem die Wehrpflicht wieder eingeführt wird.