Antonio Segni

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 2. Februar 1891 in Sassari, Sardinien, † 1. Dezember 1972 in Rom


    Sohn eines sardischen Großgrundbesitzers, arbeitete 1944 das Autonomiegesetz für Sardinien aus. Drei Jahre später wurde der Juraprofessor zum Landwirtschaftsminister ernannt. Dabei verwirklichte er eine Bodenreform, die ihn auch selber traf, da große Teile seines Besitzes an arme Bauern verteilt wurden. Nach vier Jahren im Landwirtschaftsressort wechselte er 1951 auf den Posten des Unterrichtsministers. Der führende Christdemokrat wurde 1955 zum italienischen Ministerpräsidenten gewählt (bis 1957). Dieses Amt übernahm er 1959 noch einmal, nachdem er zwischenzeitlich als Außen-, Innen- und Verteidigungsminister gewirkt hatte. Die Italiener wählten Segni im Mai 1962 zum Staatspräsidenten. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1964 zurücktreten.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.