Abu Simbel

    Aus WISSEN-digital.de


    Felswand am westlichen Nilufer nördlich Wadi Halfa mit zwei altägyptischen Felsentempeln ("großer Tempel" und "kleiner Tempel"), die unter Pharao Ramses II. (1290 bis 1224 v.Chr.) erbaut wurden. An den Felswänden befinden sich kolossale Sitz- und Standfiguren des Königs und der Königin. Vor dem Überfluten durch den Assuanstausee wurden diese einzigartigen Kulturgüter bewahrt durch Abbau und Wiederaufbau an einer 64 m höheren Stelle (1964-68); von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.