Wolf Vostell

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Happening-Künstler; * 14. Oktober 1932 in Leverkusen, † 3. April 1998 in Berlin

    studierte nach Ausbildung in der Fotolithografie Malerei und Typografie an der Werkkunstschule Wuppertal. Weitere Ausbildung an der École des Beaux-Arts, Paris, und Akademie Düsseldorf.

    1958 veranstaltete Vostell seine ersten "Décollagen", Plakatabrisse, "Verwischungen", Assemblagen u.a., mit denen politische und sozialkritische Provokationen erzeugt werden sollen. War beteiligt an Veranstaltungen der Fluxus-Bewegung, wurde v.a. bekannt durch seine Happenings, die er in der ganzen Welt veranstaltete (Einbetonierung eines Autos, der Beton-Klotz "Ruhender Verkehr" von 1969, auf dem Kölner Neumarkt). In seiner Kunst gleichgerichtet den Bestrebungen von Neuem Realismus und von Pop-Art, von Fluxus und anderen Richtungen.

    1993 wurde die von Vostell für die Ausstellung "Mythos Berlin" 1987 konzipierte Skulptur "La Tortuga", eine ausrangierte, auf dem Rücken liegende Lokomotive, in Marl installiert.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.