William Tecumseh Sherman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 8. Februar 1820 in Lancaster, Ohio, † 14. Februar 1891 in New York

    Im amerikanischen Sezessionskrieg war Sherman General der Unionsverbände und zeichnete sich auf zahlreichen Schlachtfeldern aus. 1864/65 führte er seine Truppen auf dem Marsch durch Georgia von Atlanta nach Savannah und trug damit entscheidend zum Sieg über die Südstaaten bei. 1869 wurde Sherman zum Oberkommandierenden der US-Armee ernannt.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!