Virtual Reality

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "künstliche [virtuelle] Wirklichkeit") Abk.: VR;

    Der Begriff ist eng mit Cyberspace verbunden und meint das Simulieren von Landschaften, Vorgängen, Personen usw. durch Computer. Der Betrachter wird in eine derartige Situation hineinversetzt. Dabei erzeugt beispielsweise ein 3D-Sichtgerät (HMD) einen räumlichen Eindruck, während mit einem Datenhandschuh die Darstellung beeinflusst, der Blickwinkel verändert und Aktionen ausgelöst werden.

    Anwendungsbereiche der VR sind heute v.a. Spiele, aber auch medizinische Anwendungen, die Organe, Muskeln usw. plastisch darstellen und Behandlungsmöglichkeiten verdeutlichen.

    KALENDERBLATT - 1. Februar

    1896 Uraufführung der Oper "La Bohème" von Giacomo Puccini.
    1904 Uraufführung der Tragödie "Die Büchse der Pandora" von Frank Wedekind.
    1958 Ägypten und Syrien schließen sich zur Vereinigten Arabischen Republik zusammen. 1961 wird die Union wieder aufgehoben.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!