Virtual Reality

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "künstliche [virtuelle] Wirklichkeit") Abk.: VR;

    Der Begriff ist eng mit Cyberspace verbunden und meint das Simulieren von Landschaften, Vorgängen, Personen usw. durch Computer. Der Betrachter wird in eine derartige Situation hineinversetzt. Dabei erzeugt beispielsweise ein 3D-Sichtgerät (HMD) einen räumlichen Eindruck, während mit einem Datenhandschuh die Darstellung beeinflusst, der Blickwinkel verändert und Aktionen ausgelöst werden.

    Anwendungsbereiche der VR sind heute v.a. Spiele, aber auch medizinische Anwendungen, die Organe, Muskeln usw. plastisch darstellen und Behandlungsmöglichkeiten verdeutlichen.

    KALENDERBLATT - 17. Mai

    1885 Kaiser Wilhelm I. verleiht der Neu-Guinea-Compagnie einen Schutzbrief für die Gebiete Neu-Guineas, die als "herrenloses Land" somit unter deutscher Oberhoheit stehen.
    1892 Uraufführung der Oper "Bajazzo" von Leoncavallo.
    1943 Britische Bomber zerstören die Staumauer des Möhnsees und verursachen damit eine Wasserlawine, der mehr als 1 100 Menschen zum Opfer fallen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!