Vielfraß

    Aus WISSEN-digital.de

    (Gulo gulo)


    Der Vielfraß ist in den dichten Nadel- und Bergwäldern Nordamerikas und Asiens beheimatet.

    Der plumpe Vertreter aus der Familie der Marder wird bis zu über einem Meter lang und bis zu 20 Kilogramm schwer. Seine Beine sind sehr kurz, dafür aber um so kräftiger. Das Fell ist dunkelbraun und weist an der Seite hellere Streifen auf.

    Die Nahrung der Vielfraße besteht überwiegend aus Nagetieren, aber auch große Säugetiere wie Rehe und Elche stehen auf seinem Speiseplan.

    Die tag- und nachtaktiven Einzelgänger bilden nur während der Paarungszeit größere Gruppen.

    Nach einer Tragzeit von durchschnittlich acht Monaten bringen die Weibchen bis zu vier Junge zur Welt.

    Wegen ihres dichten Felles werden Vielfraße auch heute noch sehr stark bejagt und sind deshalb selten geworden.

    Systematik

    Gattung aus der Unterfamilie der Wieselartigen (Mustelinae) und damit aus der Familie der Marder (Mustelidae).