Videomarketing: Das effektivste Online Marketing Tool 2020

    Aus WISSEN-digital.de

    Beispiel "Erklärvideo" - Quelle / Copyright: Youtube / Videohelden

    Videomarketing ist ein unverzichtbares Marketingtool im Jahre 2020. Die Generation der letzten Jahre konsumiert täglich mehrere Videos auf Youtube und den sozialen Netzwerken. Videos existieren in zahlreichen Formen. Eine reale Produktvorstellung oder ein animiertes 3D Video zur Erklärung einer Situation.

    Videos wirken schneller und nachhaltiger

    Videos ermöglichen eine persönlichere Kommunikation zu der Zielgruppe des Unternehmens. Unter anderem bekommt der Zuschauer einen besseren Eindruck und das Vertrauen wird gestärkt. Videos können Gefühle und somit Emotionen beim Betrachter auslösen. Anhand von Bildern in Kombination mit Ton können mehr Emotionen beim Zuschauer ausgelöst werden. Zudem bleiben solche Informationen länger im Gedächtnis, da mehrere Sinne angesprochen werden.

    Videos können solch einen starken Effekt haben, dass einige Unternehmen allein nur dadurch entstanden sind. Sie haben Videos für YouTube produziert und die Resonanz war nach einiger Zeit so hoch und positiv, dass sie abhängig davon ihr eigenes Unternehmen gegründet haben, welches von Anfang an mit einer enormen Reichweite gestartet ist.

    Kurze oder lange Videoclips?

    Die Frage nach der optimalen Länge eines Videos ist ein großer Streitpunkt. Dieser hängt aber von vielen Faktoren, wie dem Thema und den Zuschauern ab. Für eine junge Zielgruppe sowie Plattformen wie Facebook, Instagram und Co eignen sich relativ kurze Filme mit einer maximalen Länge von drei Minuten. Je nach Thema können aber auch 40 Sekunden optimal sein. Auf Plattformen wie YouTube hingegen gibt es keine bestimmte Länge. Dort können Filme auch gerne bis zu 30 Minuten gehen. Je nachdem, ob dies animierte Videos sind (jene sollten kürzer sein) oder selbst produzierte.

    Ton und Licht sind das A und O

    Gerade wenn es um reale Filme geht, wie Interview Situationen, Produktvorstellungen oder Imagefilme haben viele immer noch das Vorurteil, dass eine teure Kamera notwendig ist für die perfekte Bildqualität. Natürlich stehen durch eine teure Kamera mehr Optionen zur Verfügung, doch existieren zwei Faktoren, welche wesentlich wichtiger sind, als die Bildqualität: Der Ton und das Licht. Bei Videos können die wenigsten differenzieren, ob das vorliegende Material gerade in 4K oder 1080p vorliegt, oder ob dies gecolorgraded wurde oder nicht. Doch rauscht der Ton oder Schatten verdecken halbe Gesichter kann dies selbst eine Laie erkennen.

    KALENDERBLATT - 4. April

    1660 Karl II. kann England nach Oliver Cromwells puritanischer Revolution erst wieder zur Monarchie machen, nachdem er in der Deklaration von Breda eine allgemeine Amnestie erklärt hat.
    1854 Uraufführung der Tragödie "Faust II" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1949 Der Nordatlantikpakt (North Atlantic Treaty Organisation, NATO) wird von zwölf Gründungsstaaten unterzeichnet.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!