Versuch

    Aus WISSEN-digital.de

    1. naturwissenschaftliches Experiment.
    2. im Strafrecht nach Vorstellung des Täters unmittelbares Ansetzen zur Verwirklichung eines gesetzlichen Straftatbestandes, d.h. der Täter muss objektiv Handlungen unternommen haben, die das durch den Straftatbestand geschützte Rechtsgut bereits konkret gefährden, ohne dass die Tat vollendet wurde. Während der Versuch eines Vergehens nur in besonderen, ausdrücklich unter Strafe gestellten Fällen strafbar ist, ist der Versuch eines Verbrechens stets strafbar; allerdings ist die Strafe milder als bei der vollendeten Tat. Der strafbefreiende Rücktritt vom Versuch ist nur möglich, wenn die Tat nicht vollendet ist (vgl. § 24 Abs. 1 Strafgesetzbuch).

    Man unterscheidet dafür zwischen verschiedenen Versuchsarten: Ein fehlgeschlagener Versuch liegt vor, wenn die Tat aus Sicht des Täters nicht mehr vollendbar ist. Der Rücktritt ist dann ausgeschlossen. Ein unbeendeter Versuch liegt vor, wenn der Täter noch nicht alles getan hat, was nach seiner Vorstellung erforderlich ist, um den Deliktstatbestand zu vollenden. Gibt der Täter die weitere Ausführung der Tat auf, kann er strafbefreiend vom Versuch zurücktreten (§ 24 Abs. 1 Satz 1, 1. Alternative Strafgesetzbuch). Ein beendeter Versuch liegt vor, wenn der Täter nach seiner Vorstellung alles Erforderliche getan hat, um den Erfolg herbeizuführen. Der Täter kann nur zurücktreten, wenn er aktiv die Vollendung verhindert (§ 24 Abs. 1, Satz 1, 2. Alternative Strafgesetzbuch). Der Täter muss in jedem Fall freiwillig handeln.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.