Valeri Borsow

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetrussischer Leichtathlet; * 20. Oktober 1949

    Zu Anfang seiner Karriere startete der Sprinter aus Kiew unter dem Pseudonym Matwejew. Sein Trainer Valentin Petrowski, ein Professor der Biologie, führte ihn schnell an die internationale Klasse heran. Bereits 1969, mit 20 Jahren, wurde er erstmals Europameister über 100 m. Borsows Training war streng nach wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtet, wobei Ernährung, Übungen zur Muskelbildung und Ausdauerleistung einbezogen wurden. Auf diese Weise wurde er zu einem der perfektesten Sprinter. 1972 bei den Olympischen Spielen siegte er sowohl über 100 m (10,14 Sekunden) wie auch über 200 m (20,00 Sekunden). 1974 fügte er seinen drei Europameistertiteln einen vierten über 100 m hinzu und qualifizierte sich auch für die Spiele 1976 in Montreal. Dort gewann er aber nur die Bronzemedaille über 100 m. 1978 beendete er seine Karriere als Leichtathlet und wurde Ukrainischer Minister für Jugend und Sport. Seit 1994 ist er Mitglied des IOC.

    Er schrieb eine vielbeachtete Dissertation über den Kurzstreckenlauf und verfasste außerdem mehrere Jugendbücher mit leistungssportlichen Themen. Valeri Borsow heiratete Ludmilla Turischtschewa, eine erfolgreiche Kunstturnerin.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.