Vaihingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg, an der Enz gelegen; ca. 28 000 Einwohner.

    Historische Altstadt (Pulverturm, Haspelturm, alte Stadtmauer), Schloss Kaltenstein (heute Wohnheim und Bildungsstätte des Christlichen Jugenddorfes); Weinanbau, Elektro-, Textil- und Nahrungsmittelindustrie.

    Geschichte

    Anfang des 13. Jh.s wurde die Stadt zwischen der Vaihinger Burg und der dörflichen Siedlung bei der Peterskirche gegründet; 1252 wurde Vaihingen zum ersten Mal als Stadt urkundlich erwähnt. Burg und Stadt gehörten zunächst den Markgrafen von Baden, ab 1339 den Grafen von Württemberg. 1348 siedelte sich der Deutsche Orden in Vaihingen an.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.