Ulrike Holzner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Bobfahrerin

    geboren: 18. September 1968 in Mainz


    Nachdem Ulrike Holzner 2000 von der Leichtathletik zum Bobsport gewechselt war, konnte sie bei der Premiere des Damen-Bobsports in Salt Lake City eine Medaille erringen. Als Anschieberin holte sie mit ihrer Partnerin (Pilotin) Sandra Prokoff Silber. Der Sieg ging überraschend an Jill Bakken und Vonetta Flowers aus den USA.

    In der Saison 2002/2003 konnte die Bobfahrerin noch einen weiteren großen Erfolg erzielen: den Sieg im Gesamtweltcup.

    Olympische Erfolge

    2002

    Silber Zweierbob

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.