UNICEF

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: (englisch) United Nations International Children's Emergency Fund,

    1946 gegründete Organisation mit Sitz in New York. Das "Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen" setzt seinen Schwerpunkt in Bildung, Ernährung und Gesundheit der Kinder der Dritten Welt. UNICEF ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und arbeitet in ca. 160 Ländern der Welt. Für ihre Arbeit wurde der Organisation im Jahr 1965 der Friedensnobelpreis verliehen.

    Anfang 2008 geriet die deutsche Sektion des Kinderhilfswerks in die Kritik. Der Organisation wurde vorgeworfen, mit Spendengeldern nicht ordnungsgemäß umgegangen zu sein. Auch die Verschleierung von Provisionszahlungen ohne erkennbare Gegenleistung stand zur Debatte. Im Februar 2008 entzog das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) der deutschen UNICEF das Spendensiegel.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.