Traubenkirschen-Harlekin

    Aus WISSEN-digital.de

    (Abraxas grossulariata)

    auch: Stachelbeerspanner;

    Der Traubenkirschen-Harlekin ist über weite Gebiete ganz Europas und Asiens verbreitet und v.a. in feuchten und schattigen Laubwäldern mit dichtem Unterholz zu finden.

    Dieser Schmetterling ist durch seine weiße Grundfärbung und die schwarzgelblich bis schwarzrötliche Zeichnung leicht zu erkennen. Die Flügel des Harlekins erreichen eine Spannweite von bis zu knapp 40 Millimetern.

    Die Raupen des Schmetterlings leben bevorzugt an und in Laubbäumen. Heute ist der Traubenkirschen-Harlekin selten geworden und steht deshalb unter Naturschutz.

    Systematik

    Art aus der Familie der Spanner (Geometridae).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.