Transsibirische Eisenbahn

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: Transsib;

    1891 bis 1916 errichtete Eisenbahntrasse zwischen Moskau und Wladiwostok. Neben der Erschließung der sibirischen Bodenschätze war auch die Verbindung zu einem eisfreien Hafen im Osten ein Grund für den Bau der Strecke. Die zunächst eingleisige Verbindung wurde bis 1938 zweigleisig ausgebaut und bis 1984 durchgehend elektrifiziert.

    Die Hauptverkehrsstrecke durch Sibirien ist mit über 9 000 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.