Telenovela

    Aus WISSEN-digital.de

    (spanisch "Fernsehroman")

    in Südamerika entwickelte Form der romantisch-tragischen Fernsehserie. Die Telenovela zeichnet sich gegenüber anderen Serienkonzepten durch die Konzentration auf eine (häufig weibliche) Hauptfigur aus, aus deren Sicht das Geschehen verfolgt wird. Ihre Gedanken kann der Zuschauer durch das so genannte "Voice over" verfolgen.

    Die Geschichte wird in einzelne Folgen aufgeteilt, die täglich zur selben Uhrzeit ausgestrahlt werden und stets in einem spannenden Moment enden, sodass der Zuschauer am nächsten Tag weitersehen möchte. Meist erstreckt sich eine Telenovela-Serie über mehrere Monate bis zu einem Jahr.

    Ein international sehr erfolgreiches Telenovela-Konzept war das der kolumbianischen Serie "Yo soy Betty, la fea" (deutsch "Ich bin Betty, die Hässliche) aus den Jahren 1999-2001. Die Geschichte einer unattraktiven, aber warmherzigen und intelligenten jungen Frau, die ständig verspottet wird, aber am Ende als Schönheit eine Beziehung zu dem attraktiven Chef hat, wurde in den USA als "Ugly Betty" umgesetzt und in Deutschland als "Verliebt in Berlin".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.