Tee

    Aus WISSEN-digital.de


    1. getrocknete Blätter und junge Knospen des Teestrauchs ((Camellia sinensis); enthalten Koffein, Theobromin, Theophyllin, ätherische Öle und vor allem Gerbstoffe. Zur Herstellung des schwarzen Tees wird das Pflückgut nach dem Welken gerollt, in Gärkammern bei 35-40 °C fermentiert und anschließend bei 85-125 °C getrocknet. Grüner Tee wird nicht fermentiert, sondern nur über siedendem Wasser gedämpft. Zu den Anbaugebieten zählen China, Japan, Vorderindien, Sri Lanka, Ostafrika, Indonesien und Russland. In China war der Tee schon um 2700 v.Chr. bekannt, fand aber erst im 16. Jahrhundert als Genussmittel allgemeine Verbreitung.
    2. getrocknete Teile anderer Pflanzen. Der entsprechende Aufguss wird als Arzneimittel verwendet, z.B. Kamillentee.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.