Sune Karl Bergström

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Biochemiker; * 10. Januar 1916, † 15. August 2004

    Von 1947 bis 1958 war Bergström als Professor an der Universität in Lund tätig, anschließend wechselte er ans Stockholmer Karolinska-Institut, dessen Rektor er 1969 wurde. Obwohl er sich 1981 vom Unterrichten zurückzog, war er weiter in der Forschung tätig. Von 1975 bis 1987 war er auch Vorsitzender der Nobelstiftung und von 1977 bis 1982 Vorsitzender des Ausschusses für medizinische Forschung bei der WHO.

    Bergström beschäftigte sich in seiner Forschung mit Prostaglandinen. In den 1950er Jahren konnte Bergström diese Hormone, die nicht in den Drüsen, sondern am Wirkungsort im Körper produziert werden, erstmals isolieren. Zusammen mit B. Samuelsson und J.R. Vane erhielt er für seine Arbeiten 1982 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.